Schubladenstapel Swiss Prime Tower, Design: Susi & Ueli Berger 1982

Röthlisberger: Schweizer Möbeldesign, das weltweit überzeugt

Kaum jemand würde im kleinen Ort Gümligen in der Nähe von Bern den Hauptsitz eines international führenden Herstellers von exklusiven Design-Möbeln erwarten. Das Unternehmen Röthlisberger besteht aber bereits seit dem Jahr 1928. Seither hat sich einiges getan. Die ehemalige Dorfschreinerei ist heute ein Gesamtanbieter im Innenausbau mit einer hauseigenen Engineering-Abteilung. Und die Röthlisberger Kollektion feiert dieses Jahr ihr vierzig jähriges Jubiläum und macht aktuell als Gewinner des „Design Preis Schweiz 17/18“ auf sich aufmerksam.

Seit über vierzig Jahren setzen namhafte Architekten und Designer auf Röthlisberger. Die Leitung des Familienbetriebs in Gümligen obliegt heute in vierter Generation den drei Brüdern Mark, Beat und Jan Röthlisberger, nachdem sie die Geschäftsführung im Sommer 2017 von ihrem Vater Peter übernommen haben.

Brüder Röthlisberger
Peter, Beat, Jan, Mark Röthlisberger

Entstanden ist die Firma aus einer 1928 gegründeten Schreinerei. Deren Entwicklung bis zum heutigen Stand darf ohne Zweifel als Musterbeispiel für ein erfolgreich gewachsenes Schweizer KMU bezeichnet werden.

Von Gümligen in die weite Welt

Aus der guten, soliden Dorfschreinerei in der Agglomeration von Bern wurde schon in den 60er Jahren ein bekannter Gesamtanbieter im exklusiven Innenausbau. Röthlisberger verstand es seither stets, mit den innovativen Ideen seiner Partner und den wachsenden Anforderungen des Marktes an die Produktlinien, Schritt zu halten. Das firmeneigene Engineering-Team spielt hierbei eine zentrale Rolle. So können in Gümligen auch komplexe Konstruktionen als 1:1 Modell realisiert und gemeinsam mit den Kunden getestet werden. Sind alle Akteure zufrieden und der Auftrag freigegeben, erfolgt die Produktion. Anschliessend werden die Einzelteile auf die jeweiligen Baustellen versendet.

Villa Elena, Barcelona
Villa Elena, Barcelona
Architect: Efrem López + Adrián Jurado

Röthlisberger Innenausbau ist schon lange weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und realisiert – oftmals in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten wie etwa Lord Norman Foster, Peter Marino oder Renzo Piano – aufwändige Raumkonzepte für Firmen und Private in ganz Europa und den USA. Gerade die Vereinigten Staaten sind für Röthlisberger schon länger ein wichtiger Standort und das Unternehmen konnte vor Ort bereits zwei eigene Geschäftsstellen, in New York und Seattle, eröffnen.

Project: One Madison, New York
One Madison, New York
Architect: Plainspace

Inspirierendes Möbel-Design

Neben dem Innenausbau entstand innerhalb der Firma vor 40 Jahren ein zweites wichtiges Standbein für das Unternehmen. Die erste „Röthlisberger Kollektion“ wurde 1977 lanciert und diese Investition in die Produktion von Design-Möbeln hat sich ausgezahlt. Die eigene Möbelkollektion ist unverwechselbar und geniesst auf den internationalen Märkten einen hervorragenden Ruf. Jedes Möbel aus der Kollektion von Röthlisberger verkörpert einen Zeitgeist und die innovativsten Designansätze, so dass alle Einzelstücke eine Modernität ausstrahlen, welche noch für viele Jahre Gültigkeit haben wird. Ausserdem zeichnet sich die Kollektion dadurch aus, dass die Gümliger Firma auch Objekte zu realisieren vermag, welche industriell kaum oder gar nicht herstellbar wären.

Allumette Sofa
Allumette Sofa, 2007
Design: atelier oï

Auch im Bereich der Möbelproduktion kann die Unternehmung auf die Zusammenarbeit mit vielen international führenden Designern zählen und mit ihnen gemeinsam die inspirierende Erfolgsgeschichte der Röthlisberger Kollektion weiterschreiben.

Eine mehrfach ausgezeichnete Philosophie

Denn eines kann hier sicher festgehalten werden. Erfolgreich ist die Röthlisberger Kollektion. Davon zeugen – neben den spannenden Einsätzen in der Praxis – auch viele verschiedene Design-Preise, welche das Unternehmen mit seinen Möbeln bereits gewinnen konnte.

Eine weitere Auszeichnung für die Möbel von Röthlisberger gab es im Herbst 2017. Der Stuhl „Stabellö“ ist eine Neuinterpretation des klassischen Stabellenstuhls, der im deutschsprachigen Alpenraum eigentlich ganz selbstverständlich zum Inventar jeder gemütlichen Berghütte gehört. Die preisgekrönte, moderne Variante realisierte Röthlisberger gemeinsam mit der japanischen Designerin Tomoko Azumi. Die in London lebende Azumi ist denn auch voll des Lobes für die Firma aus der Schweiz:

Es ist für mich immer wieder eine Freude mit den Verantwortlichen der Röthlisberger Kollektion zu arbeiten. Die Philosophie, dass auch anspruchsvolle Design-Ideen detailgetreu und funktionell umgesetzt werden können, wird von Röthlisberger perfekt vorgelebt.

Stabellö, 2017
Stabellö, 2017
Design: Tomoko Azumi

Auf den Lorbeeren auszuruhen kommt für die Firma dennoch nicht in Frage. Denn die vierte Generation sieht auch noch Entwicklungspotential, insbesondere auf den asiatischen Märkten. Dorthin wurden bereits erste Kontakte geknüpft, welche man nun gezielt ausbauen möchte. Mit Produkten „Made in Switzerland“, welche qualitativ, visuell und funktionell weltweit bestehen und inspireren. Überzeugen Sie sich selbst vom unverwechselbaren Röthlisberger-Design im House of Switzerland Korea 2018.

 

Logo Röthlisberger

Über Röthlisberger

Gründungsjahr: 1928
Anzahl Mitarbeitende: 67
Hauptsitz: Gümligen (Muri bei Bern), Schweiz

Die Firma Röthlisberger ist ein Gesamtanbieter im Innenausbau mit einer hauseigenen Engineering-Abteilung. Verarbeitet werden neben verschiedenen Hölzern auch viele andere Materialien wie etwa Metall, Glas oder Stein usw. Seit 1977 produziert Röthlisberger in Zusammenarbeit mit führenden Designern zudem eine eigene Kollektion mit hochwertigen Design-Möbeln.

Mehr Informationen unter www.roethlisberger.ch