House of Switzerland Riga

House of Switzerland in Riga

Treffpunkt für Unihockey-Fans aus aller Welt

Anfang Dezember wird in Riga (Lettland) der 11. Weltmeistertitel bei den Herren vergeben. Zum ersten Mal ist swiss unihockey mit einem House of Switzerland präsent. Ein grosses Ziel ist es, damit die Präsenz der Sportart Unihockey in der lettischen Hauptstadt zu erhöhen. Und natürlich soll dieses zum Treffpunkt der mitgereisten Schweizer Fans und Besucher aus aller Welt werden.

Vom 3. bis 11. Dezember 2016 kommen die besten Unihockey-Spieler der Welt zusammen, um die Nationen-Weltrangliste neu zu definieren. Dass die Schweiz als Top-Nation um den Titel spielen will, erklärt sich von selbst. Spektakel wird den Unihockey-Fans vor Ort bei der 11. Herren-Weltmeisterschaft im Unihockey aber auch neben dem Feld geboten. Zum ersten Mal wird swiss unihockey in Riga (Lettland) rund um das Finalwochenende vom Mittwoch, 7. Dezember bis am Sonntag, 11. Dezember 2016 mit einem House of Switzerland präsent sein. Direkt eingangs der Fussgängerzone der lettischen Hauptstadt wird das Gebäude Kalku Varti inklusive Restaurant und Nachtclub zum Treffpunkt der Unihockey-Gemeinschaft umfunktioniert.

Fans

Das erste Nationenhaus im Unihockey

«In erster Linie wollen wir den Schweizer Fans mit dem House of Switzerland einen gemeinsamen Treffpunkt bieten und damit das Erlebnis der WM noch exklusiver machen», so Jörg Beer, Initiant und Zentralvorstandsmitglied bei swiss unihockey. Er hofft gleichzeitig aber auch, dass Fans anderer Nationen im House of Switzerland anzutreffen sein werden. «Wir sind stolz, als erste Nation ein solches Nationenhaus an einer Unihockey-Weltmeisterschaft präsentieren zu können und so einmal mehr Mut zur Innovation zu beweisen.» Wer weiss, vielleicht lassen sich ja weitere Unihockey-Nationen inspirieren, so dass die Fans an künftigen WMs gleich mehrere Nationenhäuser besuchen können.

Ein weiteres Ziel sei es, in der Innenstadt Rigas mit der Sportart Unihockey präsent zu sein, so Jörg Beer: «Wollen wir unser Ziel erreichen, olympisch zu werden, müssen wir Unihockey als Sportart einem breiten Publikum präsentieren. Eine Weltmeisterschaft in einem Land, das noch nicht zu den besten der Welt gehört, ist perfekt dafür: Bessere Werbung als Spitzen-Unihockey, wie wir es bei der Weltmeisterschaft in Riga sehen werden, gibt es nicht!»

swiss unihockey team

Der Sport ist nebst anderen Schwerpunktthemen ein wichtiger Imageträger für die Schweiz und in der Strategie Landeskommunikation 2016-19 entsprechend festgehalten. Internationale Sportanlässe wie die Unihockey-WM können deshalb für die Landeskommunikation aktiv genutzt werden. Präsenz Schweiz steht daher swiss unihockey als Partner beratend zur Seite, um eine gewisse Kohärenz im Auftritt zu gewährleisten.

Was die Besucher erwartet

Swiss unihockey ist bestrebt, den Besuchern des House of Switzerland gute Unterhaltung  zu bieten. Auch kulinarisch wird den Besuchern ein Stück Schweiz geboten: Auf der Speisekarte des Restaurants Kalku Varti sind vom 7. bis 11. Dezember 2016 nebst einheimischen auch Schweizer Spezialitäten zu finden. Daneben gibt es jeden Abend ab 19.00 Uhr einen Barbeitrieb im Untergeschoss des Klubs. Dieser wird jeweils um 20.00 Uhr für kurze Zeit in ein Studio umgebaut, in welchem Mitglieder des Schweizer Nationalteams im «Nati-Talk» Einblicke in ihr Teamleben gewähren.

Mehr Informationen: swiss unihockey

House of Switzerland Riga